Migros

Baustand Porta Samedan

Auf der Baustelle der Überbauung Porta Samedan sieht man nur zufriedene Gesichter: Die Arbeiten verlaufen nach Plan, bis zur Winterpause werden die beiden Parkgeschosse bereits fertiggestellt sein.

Die letzte Bodenplattenetappe ist betoniert und der Grundwasserpegel soweit gesunken, dass bereits die erste der 14 Pumpen, die den Spiegel konstant halten, abgestellt werden konnte. Bis Ende des Jahres werden die beiden unterirdischen Geschosse, welche künftig als Tiefgarage dienen, fertiggestellt sein, sodass dann auch die restlichen 13 Pumpen abgestellt werden können. «Damit können wir die Kosten auf der Baustelle deutlich reduzieren», kommentiert Bauherr Urs Pfister. «Die Kosten für den Stromverbrauch der Pumpen belaufen sich auf rund 3000 Franken am Tag». Neu definiert wurde Mitte des Monats das neue Schalungsbild für die Betonelemente, die als Wände in den beiden Tiefgaragengeschossen wie in der Mall und den Treppenhäusern eingesetzt werden. Durch die für die Schalung verwendeten OSB-Platten – diese Platten werden aus gepressten und geleimten groben Holzspänen hergestellt – erhalten die Elemente eine feine, lebendige Maserung, die den Wänden ein freundliches, lebendiges Erscheinungsbild verleihen wird. «Der optimale Verlauf ist nur dank der perfekten Planung durch die Fanzun AG sowie die sehr gute Arbeit der beauftragten Unternehmen möglich – für diese möchte ich mich herzlich bedanken», so Pfister weiter.

Logo

Pfister Immobilien AG

San Bastiaun 55
CH-7503 Samedan
info@pfister-immo.ch
+41 81 851 05 00

Kontakt