Migros

Entspannt in die Winterpause

Bauherr Urs Pfister und Peter Battaglia, Gesamtprojektleiter des Baus und Niederlassungsleiter Engadin bei der Fanzun AG, gehen entspannt in die Winterpause.

Die Bauarbeiten für die Porta Samedan sind bereits weiter fortgeschritten als geplant.

Peter, mit dem ersten Schnee kehrt auf der Baustelle Ruhe ein. Wie ist der aktuelle Stand der Arbeiten?
Beide Tiefgaragengeschosse sind fertiggestellt. Auch die Ausserbetriebnahme und der Rückbau der Wasserhaltung – die beiden unteren Geschosse stehen aufgrund des hohen Grundwasserspiegel in demselben – konnten bereits abgeschlossen werden.

Verursacht der Auftrieb durch das Wasser keine Schwierigkeiten?
Nein, das Gebäude wird nach Fertigstellung schwer genug sein. Bis die finale Gebäudehöhe erstellt und somit das nötige Eigengewicht vorhanden ist, werden wir das zweite Tiefgaragengeschoss mit Wasser fluten, um dem Bau auch temporär das nötige Gewicht zu verleihen.

Welche weiteren Arbeiten laufen aktuell?
Seit Anfang November werden die vor einem Jahr eingebrachten Spundwände gezogen. Diese waren für den vertikalen Baugrubenabschluss und zur Sicherung der Baugrube notwendig. Da die Spundwände nahezu wasserdicht waren und eine Länge von 20 Metern aufwiesen, war das Abpumpen des Grundwassers überhaupt erst möglich. Trotz Wintereinbruch werden die Arbeiten bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

Urs, bist Du mit dem aktuellen Projektstand ebenfalls zufrieden?
Absolut, es ist schön, die Bauarbeiten wie geplant, ja sogar schneller als geplant voranschreiten zu sehen! Besonders freut mich auch der Fortschritt bei der Anbindung der Porta Samedan an den öffentlichen Verkehr und an das Dorfzentrum: Die ersten Gespräche mit Kanton, Gemeinde, Planern und Engadin Bus sind positiv verlaufen, aktuell läuft die Machbarkeitsprüfung.

Stehst Du bereits auch in Kontakt zu potenziellen Mietinteressenten?
Ja, ich bin mit mehreren Mietinteressenten in Kontakt. Der Treibstofflieferant für die Tankstelle wird zum Beispiel Socar sein.

Und auf was für Geschäfte dürfen sich die Engadinerinnen und Engadiner freuen?
Ich führe aktuell Gespräche mit einem Käse- wie einem Fleischspezialisten, einem Sportgeschäft, ebenso mit dem Betreiber eines Coiffeur-Salons und einem Schlüsseldienst mit integriertem Reparaturservice. Im Erdgeschoss des Hauses B ist die Realisierung eines Waschzentrums geplant, für das Obergeschoss diskutieren wir aktuell noch verschiedene Varianten von Beherbergungs- und Wohnkonzepten. Das Interesse ist gross und wir sind sicher, dass in der Porta Samedan ein toller Angebotsmix für Einheimische wie Gäste entstehen wird.

Logo

Pfister Immobilien AG

San Bastiaun 55
CH-7503 Samedan
info@pfister-immo.ch
+41 81 851 05 00

Kontakt